Bei der Anmeldung zur SVA Versicherung gilt es, mehrere Formulare auszufüllen, damit der Versicherungsschutz optimal gestaltet werden kann.

Bisher erhielten neue Versicherte diese Unterlagen per Post und mussten sie ebenso postalisch unterschrieben an die zuständige Landesstelle retournieren. Mit dem neuen Onlineanmeldetool kann man sich bequem bei uns anmelden und sogleich die benötigte Versicherungsklärung sowie die Einverständniserklärung ausfüllen und an die SVA übermitteln.

Ab sofort bekommen SVA Neuzugänge nur noch ein Begrüßungsschreiben mit der Bestätigung des Versicherungsschutzes zugesendet. Alles Weitere lässt sich bequem online erledigen: Die benötigten Formulare können sie unter www.svagw.at/neuzugang ausfüllen, beispielsweise mit Handysignatur digital signieren und abschicken. Wenn keine Handysignatur für das Mobiltelefon aktiviert ist, können sie ihren Antrag zwar online ausfüllen, müssen diesen dann im letzten Schritt als PDF herunterladen und ausdrucken.

Der Ablauf zur Onlineanmeldung ist ganz einfach, man wird automatisch durch die für jeden Versicherten individuelle Formularmappe geführt. Darüber hinaus können noch weitere Optionen, Anpassungen und Leistungen beantragt werden.

Die Online Services finden Sie auf der SVA Homepage. Sie sind übersichtlich nach Lebenslagen sortiert, beispielsweise etwa „Krankheit & Unfall“ oder „Versicherung & Beiträge“, usw. Zudem gibt es eine „Hit-Liste“ der meist genutzten Online Services. Auch Antragsformulare können unkompliziert über die Homepage ausgefüllt und digital signiert an uns verschickt werden.

Einen kompletten Überblick über die Online Services der SVA finden Sie unter www.svagw.at/onlineservices.